Berufsbegleitende Intensivausbildung zum Coach
Coaching ist ein strukturierter und professioneller Begleitprozess, der Menschen dabei unterstützt, ihre individuellen Ziele zu erreichen, persönliche Herausforderungen zu bewältigen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Im Zentrum steht dabei die Entwicklung von Selbstreflexion, Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz. Der Coach fungiert als vertrauensvoller Partner, der durch gezielte Fragen und Methoden den Klienten hilft, eigene Lösungen zu finden und umzusetzen. Coaching kann in verschiedenen Lebensbereichen wie Beruf, persönliche Entwicklung, Beziehungen und Gesundheit angewendet werden und zielt darauf ab, nachhaltige Veränderungen und Wachstum zu ermöglichen.
Als vertrauensvolle*r Begleiter*in befähigen Sie Ihre Klienten dazu, eigenverantwortlich mit ihren Anliegen umzugehen. Oftmals genügen fünf bis sechs Coaching-Sitzungen, um die Themen abschließend zu bearbeiten.
Die Anwendungsbereiche von Coaching sind äußerst vielfältig und decken eine breite Palette von Lebens- und Arbeitsbereichen ab. Zu den typischen Anwendungsgebieten gehören:
- Berufliche Weiterentwicklung:Unterstützung bei Karriereplanung, beruflicher Neuorientierung, Führungskompetenzen, Management- und Leadership-Fähigkeiten.
- Persönliche Entwicklung:Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement, Zeitmanagement und Selbstmanagement.
- Kommunikation und Beziehungen:Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, Konfliktlösung, Aufbau und Pflege von Beziehungen (z.B. in Teams, mit Vorgesetzten, Kollegen oder Familienmitgliedern).
- Gesundheit und Wohlbefinden:Unterstützung bei der Bewältigung von Stress, Burnout-Prävention, Förderung eines gesunden Lebensstils und der Work-Life-Balance.
- Lebensplanung und persönliche Ziele:Hilfe bei der Definition und Erreichung persönlicher Ziele und Lebensvisionen, Entscheidungsfindung und Prioritätensetzung.
- Unternehmerische Anliegen:Unterstützung von Unternehmern und Selbstständigen in Bereichen wie Unternehmensführung, strategische Planung, Kundenakquise und -bindung.
- Team- und Organisationsentwicklung:Förderung von Teamzusammenarbeit, Teambuilding, Verbesserung der Arbeitsprozesse und -kultur.
- Interkulturelle Themen:Unterstützung beim interkulturellen Verständnis und der Integration in internationale Teams oder Märkte.
- Familien- und Partnerschaftsberatung:Hilfe bei der Lösung von Konflikten, Verbesserung der Kommunikation und Beziehungsdynamiken innerhalb von Familien und Partnerschaften.
- Spirituelle und persönliche Entwicklung:Begleitung bei der Suche nach Sinnhaftigkeit, Lebensbalance und persönlicher Erfüllung.
Diese Bereiche zeigen die Vielseitigkeit und den breiten Anwendungsbereich von Coaching, das darauf abzielt, individuelle Ressourcen zu aktivieren, Probleme zu lösen und persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen.
Unsere berufsbegleitende Ausbildung zum Coach befähigt Sie, fundierte Coaching-Kompetenzen zu erwerben und diese praxisnah anzuwenden Unsere Ausbildung orientiert sich an den Standards des DCV.
Wir setzen auf einen systemischen, humanistischen und personenzentrierten Ansatz, der die individuellen Interessen und Bedürfnisse unserer Klienten in den Mittelpunkt stellt. Dies befähigt sie, konstruktive und nachhaltige Lösungen eigenständig zu entwickeln.
Unsere Ausbildung zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischer Wissensvermittlung und praxisorientierten Lernmethoden aus Für weiterführende Fragen oder detaillierte Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Module | Inhalte | Stunden |
Modul 1 Einführung in Theorie und Praxis | · Grundlagen und Coaching-Theorie und Anwendungsbereiche · Entstehungsgeschichte, aktueller Marktüberblick · Coaching-Definition, Arten von Coaching ,Coaching-Modelle Ablauf/Phasen von Coaching · Setting- und Rahmengestaltung · Auftrags- und Zielklärung im Coaching-Prozess | 20 |
Modul 2 Kommunikation und Haltung | · Diagnostik im Coaching-Prozess · Aufstellungen, Systemvisualisierung · Symbolen und Metaphern · Konflikte · Kommunikationspsychologische Modelle: Schulz von Thun, Watzlawick · Selbstreflexion | 50 |
Modul 3 Coaching-Tools | · U.a · Leerer Stuhl · “Rückwärtsanalyse” · “Analoges Arbeiten” · “Glaubenssatz-Arbeit” · “Aktienkurs” · “Inneres Team” u.v.m. | 40 |
Modul 4 Persönlichkeits-entwicklung im neurowissenschaftlichen Kontext | · Wie erfasst man „Persönlichkeit“ · Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit · Das neurobiologische Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit von Roth und Cierpka · Neuromodulatoren und Persönlichkeit | 10 |
Modul 5 Life-Coaching und Business-Coaching | · Wie erfasst man „Persönlichkeit“ · Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit · Das neurobiologische Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit von Roth und Cierpka · Neuromodulatoren und Persönlichkeit | 10 |
Modul 5 Life-Coaching und Business-Coaching | · Familienthemen und Partnerschaft · Work-Life-Balance im Coaching · Selbstsicherheit und Selbstvertrauen · „Psycho-Hygiene“ · Atem-, Entspannungs- und Visualisierungstechniken · Selbsterfahrung · Supervision · Definition und Abgrenzung von Business-Coaching · Organisationskulturanalyse · „Führung“ als Coaching-Thema · Karriereberatung/-Coaching | 10 |
Modul 6 Marketing, Akquisition und PR | · Entwicklung eines eigenen Coaching-Konzepts · Marktanalyse und Alleinstellungsmerkmal · Marketingstrategien für Coaches · Akquisemöglichkeiten und PR-Strategien für Coaches · kollegiale Beratung im Rahmen von Supervision und Intervision | 10 |
Modul 7 Grenzen und Abgrenzung zu verwandten Formaten | · psychische und Abhängigkeitsphänomene · Verhaltens- versus Einstellungsänderungen · Umgang mit Widerstand und Abwehr und Trauerarbeit · kritische Gesprächssituationen und Störungen im Coaching Prozess · Beratung, Supervision, Psychotherapie · Mediation, Konflikt-Coaching | 10 |
Modul 8 Abschluss | · Supervision · Selbst-Coaching-/-supervisionstechniken · Prüfung und Zertifikat · Feedback · Evaluation · Abschied und Feier | 10 |
Modul 9 Intervisionsgruppen | · Dilemmata in Coaching-Prozessen · Supervision und Selbst-Coaching · Gruppencoaching Einzelcoaching | 60 |
Coaching wird in allen Lebens- und Arbeitsbereichen erfolgreich eingesetzt: Eröffnen Sie sich neue Möglichkeiten!
Ausbildungsumfang und -inhalte
Die Ausbildung umfasst 220 Stunden und erstreckt sich über ein Jahr.
Alle Termine (die konkreten Daten finden Sie weiter unten aufgeführt) liegen explizit außerhalb der Schulferien.
Die Ausbildungsstunden sind folgendermaßen gegliedert:
- 160 Stunden- Grundlagen und Fachvertiefungen Coaching, Fall- Supervision,
- 60 Stunden- Intervision
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Ausbildung sind:
- Theorie und Praxis unterschiedlicher Coaching-Ansätze,
- multidisziplinärer Hintergrund von Coaching,
- Grundlagen aus Psychologie, Sozial- und Kommunikationswissenschaften,
- Einführung des ethischen Selbstverständnisses für Coaching,
- Anwendungsbereiche von Coaching,
- Abgrenzung zu verwandten Verfahren,
- Rahmen für Coaching,
- Phasen im Coaching-Prozess,
- professionelle und wertschätzende Haltung des Coachs,
- Gesprächs- und Interventionstechniken,
- Coaching: Vertragliches und Recht,
- Selbstreflexion und Selbsterfahrung und
- Supervision
Zugangsvoraussetzung
Um eine intensive und praxisbezogene Ausbildung zu ermöglichen, ist die Anzahl der Ausbildungskandidaten/innen pro Kurs auf 20 Personen begrenzt.
Die Zugangsvoraussetzungen für unsere Coaching-Ausbildung sind:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Berufsfeld, oder
- Anerkannte Weiterbildungen oder Qualifikationen im Bereich Coaching oder verwandten Disziplinen können ebenfalls anerkannt werden.
Zusätzlich werden Motivation, persönliche Eignung und das Interesse an der Arbeit mit Menschen in herausfordernden Situationen berücksichtigt.
Ausbildungskosten und Zeitpunkte
Die kompletten Ausbildungskosten betragen € 3.988,00- und können bis zu 10 Raten gezahlt werden.
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